Streikende Redakteurinnen und Redakteure von Patriot und Westfalenpost trafen sich in Lippstadt

ver.di / OV Hellweg-Hochsauerland

Lippstadt. Am Freitag, den 18. Mai 2018, trafen sich die streikenden Redakteurinnen und Redakteure der Lippstädter Zeitung Der Patriot und von der Westfalenpost  Warstein im Streiklokal Café im Grünen Winkel, Lippstadt. Man tauschte seine Meinung zu den stockenden Tarifverhandlungen mit dem BDZV aus.

Besuch bekamen die Streikenden von BR-Vorsitzenden Dieter Tuschen (Der Patriot) und ver.di OV-Vorsitzenden Ludger Wrzesinski (Fachbereich Medien – Hellweg-Hochsauerland) beide informierten auch über die Kündigung des MTV Druckindustrie und die allgemeine Schwierigkeit der tariflichen Bindung vieler Betriebe.

Die dju in ver.di fordert für freie und fest angestellte Tageszeitungsjournalistinnen- und journalisten 4,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro für den journalistischen Nachwuchs. Die Tarifverhandungen wurden nach der fünften Runde unterbrochen und bis heute nicht wieder aufgenommen. Dies zur Erklärung für folgende Facebook-Anfrage: Marios Filippas: Kann mir wer sagen was genau das Ziel der Streikenden war. Denn ich muss sagen dass ich in den Medien leider nichts mitbekommen habe. Lieber Kollege in den Medien wird leider darüber nicht berichtet! (Anmerkung unserer Redaktion).

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 70Heute:
  • 689337Gesamt: