Trauer um den Sauerländer Wolfgang Zeh (Aktualisiert)

Wolfgang Zeh (Foto: DGB HSK)

Bestwig. Die Gewerkschaftsbewegung im Hochsauerlandkreis trauert um Wolfgang Zeh – Mitglied der ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland. Wolfgang Zeh, Jahrgang 1949, verheiratet, zwei Kinder. Er lebte in Bestwig im Sauerland, ist gelernter Fertigungstechniker für Blechverarbeitung. Mit einer Ausnahme von vier Jahren hat er sein Leben lang für die Firma Honsel gearbeitet, zuletzt als Leiter des Qualitätswesens im Walzwerk in Meschede. Über 45 Jahre war er in den Gewerkschaften ehrenamtlich aktiv. Zehs Verdienste für die IG Metall, die Deutsche Angestellten Gewerkschaft (DAG), später für die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) wurden bei der Verleihung der Hans-Böckler-Medaille  Ende November 2017  durch den DGB gewürdigt. Bereits in der Zeit als Jugend- und Auszubildendenvertreter, aber auch als Betriebsrats- und Aufsichtsratsmitglied hat sich Wolfgang Zeh in besonderer Weise um die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betrieb und darüber hinaus verdient gemacht. Wolfgang Zeh war seit 1986 ehrenamtlich Versichertenältester. 2017 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

32 Jahre war er ehrenamtlich Arbeitsrichter am Landesarbeitsgericht in Hamm, dafür wurde ihm die Goldene Ehrennadel des Landes verliehen. Sechs Jahre lang engagierte er sich als Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di im Hochsauerlandkreis, weitere sechs Jahre dann nach der Fusion mit der Region Hellweg. Bei der Gewerkschaft prüfte er als Revisor auf Landesebene den ver.di-Landeshaushalt. Sechs Jahre war er auch Kreisvorsitzender des DGB im Hochsauerland. 30 Jahre ist Zeh im Rentenausschuss der Berufsgenossenschaft Metall in Düsseldorf tätig gewesen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 Die Trauerfeier ist am Dienstag, dem 1. Oktober 2019, um 14.00 Uhr in der St.-Andreas-Kirche in Velmede, anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Velmede.

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 42Heute:
  • 583016Gesamt: