Achtung TARIFFREIE ZONE heißt es in vielen Betrieben in den Kreisen Soest und Hochsauerland!

Kreis Soest/Hochsauerland. Tarifbindung ist zentral für „Gute Arbeit und gerechte Löhne“. Denn egal, ob es ums Gehalt, die Urlaubstage, um Arbeitszeiten, Kündigungsfristen, betriebliche Altersversorgung oder ums Urlaubs- und Weihnachtsgeld geht – Beschäftigte, deren Arbeitsverhältnis durch einen Tarifvertrag geregelt ist, stehen besser da als Beschäftigte in Betrieben ohne Tarifbindung.
Auch für Arbeitgeber sind Tarifverträge sinnvoll. Nicht nur, weil sie ein gutes Betriebsklima und zufriedene, motivierte Beschäftigte schaffen. Tarifverträge verhindern Schmutzkonkurrenz indem sie allen Unternehmen gleiche Wettbewerbsvoraussetzungen garantieren. Insbesondere Flächentarifverträge, die für eine ganze Branche gelten, sorgen für fairen Wettbewerb. Auch im Organisationsbereich unseres Ortsvereins Hellweg-Hochsauerland haben viele Betriebe nur noch eine OT-Mitgliedschaft (ohne Tarifbindung) in ihrem Arbeitgeberverband. Dort kann nur noch die Belegschaft zusammen mit ihrer Gewerkschaft ver.di andere Bedingungen erstreiten. Jetzt Mitglied werden: macht-immer-sinn.de

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 42Heute:
  • 583016Gesamt: