Alfons Eilers spricht zur DGB-Maikundgebung 2017 in Lippstadt auf dem Rathausplatz

Lippstadt. Auf der diesjährigen Maikundgebung des heimischen Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) spricht Alfons Eilers, Geschäftsführer der IG Metall Hamm-Lippstadt. Wie in den vergangenen Jahren hat der DGB damit wieder einen Redner gefunden, „der etwas zu sagen hat“, freut sich DGB Kreisvorsitzender Holger Schild. In einem Jahr mit Landtags- und Bundestagswahl wollen die heimischen Gewerkschafter damit „klare Kante“ für eine sozial gerechte Politik für die Menschen zeigen, betont der Kreisvorsitzende. In den vergangenen Jahren hatte der DGB beispielsweise mit Claudia Roth (Grüne), Karl-Josef Laumann (CDA) und Eugen Drewermann (Theologe) eben solche Persönlichkeiten als Kundgebungsredner verpflichten können.

Die Vorbereitungen für die Kundgebung mit anschließendem Familienfest am 1. Mai auf dem Rathausplatz in Lippstadt laufen derzeit auf Hochtouren. So treffen sich der DGB Kreisverband und die beteiligten Vereine und Verbände am 22. März um 17:30 Uhr in den Räumen der IG Metall in Lippstadt zu einem Vorbereitungstreffen. Dabei sollen die letzten Verabredungen getroffen werden.

Am 1. Mai beginnt die Kundgebung um 11:30 Uhr. Sie geht dann – wie gewohnt – nahtlos in das Familienfest über, bei sich viele Vereine auch mit internationalen kulinarischen Spezialitäten präsentieren. Für die jüngeren BesucherInnen werden in diesem Jahr wieder Clown Willy, das Lippstädter Spielmobil und Luxis‘ Puppentheater dabei sein.