Augenoptiker: Zwei neue Tarifverträge nur für Bayern – ver.di die Interessenvertretung für Augenoptiker

Seit Februar 2019 neuer Tarifvertrag mit ZVA Bayern – Seit 1. Sptember 2019 Tarifvertrag speziell für Azubis in Bayern

Zum 1. Februar 2019 ist ein neuer Gehaltstarifvertrag zwischen ver.di und dem Bayerischen Innnungsverband Augenoptiker und Optometristen (Zentralverband der Augeoptiker und Optometristen ZVA Bayern) abgeschlossen worden. Der Tarifvertrag kann mit zweimonatiger Kündugungsfrist erstmals zum 31. Januar 2021 gekündigt werden. Die Gehaltstabelle ist in der PDF zu finden. Weiter

Ständig finden wir Suchanfragen zu Tarifverträgen für Augenoptiker vor. Hier nun der aktuelle Stand für die Beschäftigten des Gewerbes.  Im Bereich des Augenoptiker-Handwerks werden von ver.di  u.a. Tarifverhandlungen geführt mit:

• dem Zentralverband Augenoptik (ZVA). Der Manteltarifvertrag und der Lohn- und Gehaltsvertrag gelten für die alten und neuen Bundesländer mit Ausnahme der Bundesländern Bayern und Hessen. Hier werden Tarifverträge mit den jeweiligen Regionalverbänden abgeschlossen.
  • der Apollo-Optik GmbH & Co. KG besteht ein Haustarifvertrag für alle Filialen im Bundesgebiet.

Zur Zeit finden keine Tarifverhandlungen mit dem ZVA statt. Sicherlich ist eine Interessenvertretung nur stark, wenn sich möglichst viele Beschäftigten aus dem Augenoptiker-Handwerk, Fielmann und von Apollo-Optik uns anschließen. Gemeinsam sind wir stark! Mitglied werden!

Ansprechpartner für die Beschäftigten der Firma Brillen Rottler (Stammsitz Arnsberg) ist Bezirkssekretär  fabian.trelle@verdi.de (Dortmund).