Der neue Mindestlohn – 12 Euro/Stunde bedeutet Lohnerhöhung für 24.931 Menschen im Kreis Soest

Schon in der Vergangenheit setzten sich Dirk Riesner, Britta Peter und Ferdinand Rohde (v.l.) vom heimischen DGB Kreisverband Soest mit Infoaktionen an den Bahnhöfen für die Einführung des Mindestlohnes und seine Erhöhung ein. Foto: Schild

Kreis Soest. Am 1. Oktober 2022 wird der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro angehoben. Ein Erfolg für die Gewerkschaften: Nach dem Kampf für die Einführung des Mindestlohnes wird er jetzt in einem größeren Sprung angehoben. Allein Kreis Soest profitieren fast 25.000 Menschen davon, bundesweit bedeutet es eine Lohnerhöhung für gut 6,6 Mio. Beschäftigte. Auf diesen Erfolg macht der DGB am 28. September mit einer bundesweiten Infoaktion an mehr als 230 Bahnhöfen und Marktplätzen im gesamten Bundesgebiet aufmerksam. Angesichts der steigenden Preise für Energie und Lebensmittel fordert der DGB aber weitere Entlastungen.

„Das 6,6 Millionen Menschen bundesweit mehr Geld im Portemonnaie haben bedeutet einen Lichtblick in diesen schwierigen Zeiten“, sagte DGB-Kreisvorsitzender Holger Schild. „Die Erhöhung auf 12 Euro pro Stunde ist ein Erfolg der Gewerkschaftsbewegung und der vielen Millionen Menschen im Land, die jahrelang für die Erhöhung der Lohnuntergrenze gestritten haben.“

Gleichzeitig bleibe das oberste Ziel der Gewerkschaften, mit Arbeitgebern Tarifverträge abzuschließen. „Der Mindestlohn ist immer nur die untere Haltelinie und Anstandsgrenze“, betonte Holger Schild. „Wirklich gute Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag. Umso wichtiger ist es, die Tarifbindung wieder zu stärken“, forderte der Gewerkschafter. Die Tarifbindung war in den letzten Jahren stetig zurückgegangen.
Der DGB Kreisverband Soest beteiligt sich Morgen (28. September) an der Aktion mit einem Infostand ab 6 Uhr am Bahnhof Lippstadt, von dort aus werden ggf. auch weitere Orte (Bahnhöfe, Pendlerparkplätze, Busbahnhöfe, …) in die Aktion einbezogen. Weitere Informationen zum Mindestlohn finden Sie auf unserer Homepage www.DGB-Kreis-Soest.de.