DGB Frauen: Aktionen zum Weltfrauentag 2021

Roswitha Lauber vom DGB-Kreisfrauenausschuss Soest. Foto: Holger Schild

Kreis Soest / Dortmund. Die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Darauf weisen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften anlässlich des Weltfrauentags am 8. März hin. „Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Sie übernehmen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit“, sagt Roswitha Lauber (Foto), Sprecherin des DGB-Kreisfrauenausschusses Soest.

Jetzt gelte es zu verhindern, dass die Krise zu einem Rollback der Geschlechterrollen führt. Umso wichtiger ist es, eine starke Gewerkschaft im Rücken zu haben. „Wir setzen uns dafür ein, dass es während der pandemiebedingten Schließzeiten von Kitas und Schulen einen auskömmlichen Lohnersatz gibt. Das erweiterte Kinderkrankengeld kann hierzu beitragen. Wir brauchen aber eine Regelung, die für den gesamten Zeitraum der Pandemie trägt, um Eltern so viel Planungssicherheit zu geben wie möglich“, betonte Roswitha Lauber.

Generell sollten künftig alle politischen Planungen, Vorhaben und Finanzentscheidungen daraufhin geprüft werden, ob sie die Gleichstellung von Männern und Frauen vorantreiben. „Die Ziele sind klar: Wir brauchen bessere Löhne in frauendominierten Berufen, mehr Frauen in Führungspositionen und eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit.“

„Ganz klar, mit Tarifverträgen kommen Frauen besser durch die Krise!“  so die Gewerkschafterin. Höhere Gehälter, Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bessere Arbeitszeitregelungen und eine kleinere Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen sind auf gute Tarifverträge zurückzuführen. In der Krise profitieren Beschäftigte in tarifgebunden Unternehmen häufiger von der Aufstockung des Kurzarbeitsgeldes. Daher muss die Tarifbindung gestärkt werden, vor allem in frauendominierten Branchen. „Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Arbeit in den systemrelevanten Berufen endlich aufzuwerten. Das ist längst überfällig.“

Bei unserer digitalen Lunchsession können sich am 8. März, 12:00 alle Interessierten darüber diskutieren, was Gewerkschaften für Frauen bedeuten (Anmeldung unter www.frauen.dgb.de).

Es steht zu befürchten, dass sich durch die Pandemie die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen noch vergrößert. Der DGB lädt am 15. März 2021, 17:00 bis 20:00 zum Online-Seminar «Neue Rechtsprechung zum Equal Pay – aktuelles aus Deutschland und Europa», Referentin Dr. Nadine Absenger, ein (Anmeldung unter dortmund@dgb.de, Stichwort «Rechtsprechung EqualPay».

Die Termine im Überblick:

• Digitale Lunchsession am 8. März ab 12:00 Uhr, Anmeldung unter frauen.dgb.de,
  • Online-Seminar «Neue Rechtsprechung zum Equal Pay – aktuelles aus Deutschland und Europa» am 15. März 2021, 17:00 bis 20:00 Uhr, Referentin Dr. Nadine Absenger, Anmeldung unter dortmund@dgb.de, Stichwort «Rechtsprechung EqualPay».