DGB Frauenstammtisch: „Am besten mit Tarifvertrag“

Lippstadt/Kreis Soest. „Arbeit und Leben“ – beim ersten Stammtisch im Lippstädter Brauhaus Thombansen der DGB Frauen im Kreis Soest stand  die Situation von Frauen in der Arbeitswelt und bei der Rente im Mittelpunkt. Britta Peter (3.v.l.), Geschäftsführerin der IG Metall Hamm-Lippstadt, berichtete über die Möglichkeiten für Frauen, in und durch Gewerkschaften Einfluss zu nehmen: Starke Gewerkschaften schaffen gute Tarifverträge, die natürlich nicht zwischen „Geschlechtern“ sondern nach Tätigkeiten unterscheiden. Ein gutes Einkommen ist der beste Schutz gegen die steigende Altersarmut, die vor allem Frauen trifft. Ein „Stammtisch“ als Veranstaltungsform, miteinander reden ohne eine sonst übliche „Tagesordnung“ einhalten zu müssen, das kam bei den anwesenden Frauen gut an und soll deshalb in Zukunft regelmäßig angeboten werden.