DGB Kreis Soest: 8. Mai ein „Tag der Befreiung“

DGB Kreisvorsitzender Holger Schild – Foto: DGB

Kreis Soest. „Vor 75 Jahren endete mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht die Nazi-Diktatur in Deutschland. Dieser Tag der Befreiung mahnt: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“, so DGB Kreisvorsitzender Holger Schild. Deshalb hat der heimische DGB Kreisverband Soest schon vor zwei Jahren an die heimischen Landtagsabgeordneten gewandt und angeregt, den 8. Mai zu einem Feiertag zu erklären. „Leider war die Resonanz im politischen Raum bislang gering“, so DGB Kreisvorsitzender Holger Schild. Diese Initiative wollen die heimischen Gewerkschafter jetzt erneut starten und den Landtagsabgeordneten die Chance geben, endlich aktiv zu werden. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften erinnern am 8. Mai an die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die während der nationalsozialistischen Diktatur in Zuchthäuser und Konzentrationslager eingesperrt, gefoltert, ermordet, in den Tod und in die Emigration getrieben worden sind. „Mit einem Feiertag am 8. März würden wir das Zeugnis einer demokratischen Grundhaltung ehren“, so Holger Schild.