dju-Mitgliederbrief März 2020

dju-Bundesgeschäftsführerin Cornelia Berger. Foto: Martha Richards

Unsere Themen in diesem Mitgliederbrief:

Freie und Corona
Kurzarbeit und Corona quer durch alle Medienberufe: Was gibt es für Möglichkeiten, was ist zu beachten?
Medien in Zeiten von Corona und danach

Liebes Mitglied,

noch während der Berlinale, die am 1. März 2020 mit der Verleihung der Bären im Rahmen einer feierlichen Gala endete, war auf diversen Veranstaltungen zu hören: Wie gut, dass Deutschland nicht betroffen ist, nicht auszudenken, wenn wir hier „italienische Verhältnisse“ hätten. Zu dem Zeitpunkt waren einige Regionen in Italien als Risikogebiete eingestuft, es herrschte jedoch noch keine allgemeine Ausgangssperre südlich der Alpen. Alles Geschichte. Die Pandemie wirkt sich so tiefgreifend auf unser soziales Leben, auf die Arbeit, die Wirtschaft und nicht zuletzt auf das Gesundheitssystem aus, dass derzeit niemand alle Folgen abschätzen kann. Fest steht: Gerade die Freien, die mit ihrer Arbeit Kunst, Kultur und Medien in Deutschland gestalten, sind existenziell betroffen von der Krise, die Covid-19 auch in Deutschland ausgelöst hat. Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 60Heute:
  • 689327Gesamt: