Druckindustrie: Verhandlungen um den MTV gehen nach der Sommerpause wieder los

Kreis Soest / Hochsauerland / Berlin. ver.di hat sich beim Tarifabschluss im Mai verpflichtet, mit dem Unternehmerverband über den Manteltarifvertrag zu verhandeln. Während der Friedenspflicht, ohne streiken zu dürfen.

ver.di-Tarifsekretär der Druckindustrie  Andreas Fröhlich: Das ist richtig. Jede Seite wird ihre Themen aufrufen. Der Bundesverband Druck und Medien hat bei dem Treffen im Juni deutlich gemacht, dass er seine Punkte aufrecht hält: längere Arbeitszeiten, keine Maschienenbesetzungsregeln und noch mehr.

Was wird ver.di thematisieren? Wir werden unsere Tarifkommission befragen, aber sicher sind bereits die Themen Branchenmindestlöhne und die Entlastung älterer Kollegen und Kolleginnen, insbesondere der Schichtarbeiter. Lauter Themen, die seit Jahren strittig sind.

Warum sollte eine Einigung gelingen? Eine Einigung ist alles andere als sicher. Bei Veränderungen im Manteltarifvertrag müssen die Beschäftigten profitieren. Einseitige Verschlechterunegen lehnen wir nach wie vor ab. (aus DRUCK + PAPIER)