Unser Kollege Heinrich Hollmann ist verstorben

Am 17. Januar 2018 sind wir darüber informiert worden, dass unser Freund und Kollege Heinrich Hollmann bereits am 3. Januar 2018 verstorben ist. Seine Beerdigung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Nachruf

von Franz Kersjes, ehemals Landesbezirksvorsitzender der IG Druck und Papier und IG Medien in Nordrhein-Westfalen

Heinrich Hollmann ist am 3. Januar 2018 im Alter von 96 Jahren in einem Seniorenzentrum in Bielefeld gestorben.

Heinrich Hollmann war 33 Jahre lang hauptberuflich in der IG Druck und Papier aktiv. Er wurde am 16. März 1921 in Lemgo im Lipperland geboren. Sein Vater war Fabrikarbeiter in einer Ziegelei und auch die Mutter kannte die Arbeitswelt aus eigener Erfahrung als Zigarrenarbeiterin.

Von 1935 bis 1939 hat Heinrich den Beruf des Schriftsetzers erlernt, als letzter Jahrgang noch mit vierjähriger Lehrzeit. Doch kurz danach zwangen ihn die politischen Verhältnisse in den Soldatendienst.

Nach Kriegsende beteiligte er sich sofort an der gewerkschaftlichen Aufbauarbeit. Nachdem er als Maschinensetzer bei der Firma Bertelsmann in Bielefeld wieder einen Arbeitsplatz gefunden hatte, kümmerte er sich engagiert um die betriebliche Interessenvertretung der Beschäftigten. Am 1. Februar 1946 wurde Heinrich Mitglied der IG Druck und Papier. Schon wenige Wochen danach wählten ihn seine Kolleginnen und Kollegen zum gewerkschaftlichen Vertrauensmann. Es folgten harte Jahre der gewerkschaftlichen Basisarbeit mit vielen Initiativen, Ideen und Zielvorstellungen.

 Heinrich war einer dieser Gewerkschafter der ersten Stunde. Als Betriebsratsvorsitzender von 1948 bis 1950 war er maßgeblich an der gewerkschaftlichen Aufbauarbeit beteiligt. Er bemühte sich auch durch die Übernahme von verantwortlichen Funktionen in der Maschinensetzersparte und in der Berufsgruppe Buchdruck um den Zusammenschluss aller Gleichgesinnten. Im Januar 1950 wurde er zum zweiten Vorsitzenden des Ortsvereins Bielefeld gewählt. Wenige Monate später wurde er  Ortsvereinssekretär in Bielefeld.

 Nach 15-jähriger Basisarbeit als Ortsvereinssekretär wählten ihn die Delegierten des Landesbezirkstages NRW im Jahre 1965 zum 2. Landesbezirksvorsitzenden in Nordrhein-Westfalen. Am 7. Juli 1983 wurde Heinrich Hollmann in Köln in den Ruhestand verabschiedet. Er war somit 33 Jahre lang hauptberuflich in der IG Druck und Papier tätig.

 Heinrich hat sich ausgezeichnet durch Mut, Ausdauer, Beharrlichkeit und Fleiß. Er hat im wahrsten Sinne des Wortes den arbeitenden Menschen und unserer Gewerkschaft gedient. Sein kämpferischer Elan, verbunden mit großer Sachkenntnis, hat stets eine überzeugende Resonanz gefunden. Er konnte auch unangenehme Situationen durchstehen, ohne faule Kompromisse oder vorzeitiges Nachgeben. Streitbar in der Sache, kollegial in unserer gemeinschaftlichen Verbundenheit.

 Neben den zahlreichen gewerkschaftlichen Aufgabenbereichen hat Heinrich Hollmann die Interessen der abhängig Beschäftigten auch in außergewerkschaftlichen Einrichtungen vertreten. Er war unter anderem viele Jahre lang ehrenamtlich Bundesarbeitsrichter.

 Er war Vorbild – absolut zuverlässig, ehrlich und fleißig – ein großartiger Kollege, auf den man sich immer verlassen konnte!

 Unvergesslich!

In Verbundenheit und Dankbarkeit

Der Tod von Heinrich Hollmann macht uns sehr traurig und sehr betroffen. Wir danken ihm für alles was er für unsere Gewerkschaft geleistet hat und denken an ihn mit großem Respekt und in Dankbarkeit.

Willi Vogt                                                Michael Große-Hovest

Landesbezirksfachbereichsleiter            Landesbezirksfachbereichsvorsitzender

 

ver.di Landesbezirk NRW – Fachbereich Medien, Kunst und Industrie

Anmerkung unserer Redaktion von www.verdi8-hellweg.de: Die Betriebsräte Dieter Tuschen und Ludger Wrzesinski (beide Zeitungsverlag Der Patriot, Lippstadt) belegten ihre ersten Betriebsräte-Seminare noch bei Heinrich Hollmann. Ein wahrer Kenner des Betriebsverfassungsgesetz!

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 122Heute:
  • 689753Gesamt: