Im Video: Unsere Forderungen zur Reform des Berufsbildungsgesetzes

System-Error bei der Bundesregierung. Jetzt kommt es auf die Gewerkschaftsjugend an, aktiv zu werden. Wir wollen mehr! Die Bunderegierung veschläft die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes. Wir brauchen aber ein richtiges Upgrade, kein kleines Update! Deswegen haben wir ein Forderungspaket an die Bundesregierung geschnürt: Dual Studierende müssen ins BBiG rein! Ausbildungsmittel müssen kostenlos sein! Eine Mindestausbildungsvergütung von 635€ plus Dynamisierung! Freistellung zur Prüfungsvorbereitung! Eine Ankündigungsfrist bei Nicht-Übernahme! Keine Rückkehrpflicht nach der Berufsschule! Betrieblich-schulische Ausbildungen müssen ins BBiG! Gesicherte Durchlässigkeit bei der Stufenausbildung! Bezahlte Freistellungen bei ehrenamtlichen Prüfer_innen! Einen Weiterbildungsanspruch für ehrenamtliche Prüfer_innen Eine Modernisierung der Ausbildereignerordnung (AEVO)