Künstliche Intelligenz: Wer denkt denn da?

Künstliche Intelligenz kennt keine Moral. »Vielleicht sollte man es Poeten, Poetinnen und non-binären poetischen Menschen überlassen, ihre Werte zu bestimmen?«, fragt die Autorin Nina George. Das Ziel: KI Werte mitzugeben, die für eine integere Gesellschaft essentiell sind.

Wir reisen mit selbstfahrenden U-Bahnen, fragen Alexa nach dem Wetter und Siri nach einem Geschenk für die Schwiegermutter, scrollen uns durch die Nachrichten der Facebook-Timeline, sorgsam kuratiert von Algorithmen. Wenn wir nicht weiter wissen mit unserem Latein gehen wir zum Übersetzungs-Programm Deep L, das Auto leitet uns vorwurfsvoll fiepsend in die kleinste Parklücke, und unser Gesundheitsarmband mahnt uns täglich, 10.000 Schritte zu tun. Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 65Heute:
  • 610880Gesamt: