Kundgebung mit Familienfest: Kabarettist HG Butzko auf der DGB-Maikundgebung 2019 in Lippstadt

Foto: Peter Kronenberger

Lippstadt / Kreis Soest. Zur diesjährigen Maikundgebung des heimischen Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) haben die Gewerkschafter den Kabarettisten HG Butzko eingeladen – „ein Highlight“, freut sich DGB Kreisvorsitzender Holger Schild, denn „damit haben wir wieder einen Redner gefunden, der etwas zu sagen hat!“ Dazu passt auch das diesjährige Mai-Motto: „Europa – jetzt aber richtig!“ heißt es bundesweit bei den Veranstaltungen des Gewerkschaftsbundes und damit auch in Lippstadt. Im Vorfeld der Europawahl soll damit deutlich werden: In Europa muss vieles besser werden; Europa ist es aber wert, sich dafür zu engagieren!

Die Vorbereitungen für die Kundgebung mit anschließendem Familienfest am 1. Mai auf dem Rathausplatz in Lippstadt laufen derzeit auf Hochtouren. So treffen sich der DGB Kreisverband und die beteiligten Vereine und Verbände am 28. März um 17:30 Uhr in den Räumen der IG Metall in Lippstadt zu einem Vorbereitungstreffen. Dabei sollen die letzten Verabredungen getroffen werden.

Am 1. Mai beginnt die Kundgebung um 11:30 Uhr. Sie geht dann – wie gewohnt – nahtlos in das Familienfest über, bei sich viele Vereine auch mit internationalen kulinarischen Spezialitäten präsentieren. Für die jüngeren BesucherInnen werden in diesem Jahr wieder Clown Willy, das Lippstädter Spielmobil und „Luxi‘s Puppentheater“ dabei sein. Live-Musik der Band „The Quiezles“ gehört natürlich ebenso zum Programm wie Vorführungen und Aktionen auf der Aktionsbühne.