Ludger Wrzesinski übernimmt letztmalig den Vorsitz des Ortsvereins Hellweg-Hochsauerland

Der Bereich Medien, Kunst und Industrie zählt über 600 Mitglieder

Von links: Kassierer Manfred Possienke, Vorsitzender Ludger Wrzesinski, stellv. Vorsitzender Dieter Tuschen, Gewerkschaftssekretär Fabian Trelle und stellv. Vorsitzende Silvia Rotgeri. Foto: Schild

Kreis Soest / Hochsauerlandkreis. Gestiegene Mitgliederzahlen auf über 600, bisher gute Wahlergebnisse für ver.di bei den Betriebsratswahlen in den heimischen Betrieben waren die positiven Nachrichten an diesem Abend. Sorge bereitet dem Ortsverein Hellweg-Hochsauerland, Bereich Medien, Kunst und Industrie allerdings die Situation der Musikschule in Warstein. Der Fortbestand scheint fraglich. Vorsitzender Ludger Wrzesinski konnte neben zahlreichen Mitgliedern im großen Saal der Gaststätte Hoppe in Belecke auch den zuständigen Gewerkschaftssekretär Fabian Trelle aus Dortmund begrüßen.

Durch Corona gestaltete sich die Gewerkschaftsarbeit in den letzten Jahren sehr schwierig. So fand manche Betriebsversammlung oder Stammtisch nicht statt. Auch Kurzarbeit in fast allen Branchen führte zu kritischen Situationen in vielen Betrieben des Ortsvereins. Durch Kündigung verloren in der Zeit auch einige Kolleginnen und Kollegen ihren Arbeitsplatz. Nach der Entlastung des Vorstandes leitete der DGB-Kreisvorsitzende Holger Schild (Soest) die Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand. Einstimmig, jeweils bei einer Enthaltung, wurden Ludger Wrzesinski (Vorsitzender), Dieter Tuschen (2. Vorsitzender), Silvia Rotgeri (2. Vorsitzende und Schriftführerin) und Manfred Possienke (Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Das bewährte Team wird in den folgenden Monaten junge Kolleginnen und Kollegen in die Gewerkschaftsarbeit einweisen um eine gute Übergabe an die nächste Generation zu gewährleisten. Als Nachfolger von Dieter Tuschen und Ludger Wrzesinski wurden Annegret Kersting und Marina Woitek für den Tarifausschuss Druckindustrie NRW berufen. Der diesjährige Tarifabschluss der Druckindustrie und die eingeleiteten Verhandlungen zum Manteltarifvertrag wurden als positiv bezeichnet.

Als Beisitzer für den Ortsverein wurden vorgeschlagen: Hedwig Fromme (Frauen), Dietmar Köhler (Erwerbslose), Annegret Kersting (Verlage), Karin Cordes (Journalismus), Holger Schild (Selbstständige/Freie), Patrick Stark  (Druckindustrie), Gabi Heilig  (Industrie/Metall- u. Elektro) und Hiltrud Kiefer (Musik). In der Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie NRW sind weiterhin als ver.di-Vertreter Gabi Heilig und Manfred Possienke tätig. Hier finden gerade Befragungen in den Betrieben zur Tarifforderung statt.