Metall- und Elektroindustrie: „Autokino“-Vorbild Auftaktkundgebung auf den Hüstener Kirmesplatz

„Autokino“-Kundgebung zum Tarifauftakt Metall- und Elektroindustrie. Foto: Holger Schild

Arnsberg. Die ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert: Dem ruf der Gewerkschaft folgten am Mittwoch (3. März) um 15 Uhr zum Tarifauftakt der Kundgebung in Form eines Autokinos auf dem Hüstener Kirmesplatz rund 90 Autos mit Vertretern aus den heimischen Betrieben. Die Kundgebung war mit Ordnungsamt und Polizei abgesprochen und erfolgte unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen. Die Gewerkschaften fordern in der aktuellen Tarifrunde ein Entgelt-Volumen von 4 Prozent bei zwölf Monaten Laufzeit, das zur Stabilisierung der Einkommen oder zur Sicherung von Beschäftigung dienen soll. Außerdem will die IG Metall einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen und die Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende verbessern.