Metall- und Elektroindustrie: Einkommen und Mitbestimmung in der Krise sichern!

Kreis Soest/Hochsauerland. Die ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland schließt sich folgender Erklärung der IG Metall an:

Die Corona-Krise verursacht ernste betriebswirtschaftliche Herausforderungen, an deren Lösung wir mitarbeiten. Wir wehren uns aber gegen Tarifflucht, einseitige Absenkung tariflicher Standards und Beschneidung von Mitbestimmung und Gewerkschaftsrechten. Auch in dieser Krise hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll eine gute Mitbestimmung für Wirtschaft und Gesellschaft sind. Es sind oft die Betriebsräte, die für Sicherheit und Beschäftigung sorgen. Auch in Sanierungsprozessen sind sie Garanten für die Interessen der Beschäftigten. Die Krise darf nicht als Vorwand genommen werden, Möglichkeiten der Mitbestimmung einzuschränken.