Metall- und Elektroindustrie NRW: Tarifkommission fordert 8 Prozent Entgelte und Azubivergütungen

Kreis Soest / Hochsauerland. Die ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert:

Die 8 lacht: Um 8 Prozent sollen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen. Die Laufzeit: 12 Monate. Mit dieser Forderung soll die IG Metall in die im September startenden Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Das haben heute die regionalen Tarifkommissionen, ver.di wird in NRW durch Gabi Heilig und Manfred Possienke vertreten, der einzelnen Tarifgebiete beschlossen. Grundlage hierfür waren Diskussionen, Befragungen und Versammlungen in den Betrieben und Konferenzen der IG Metall-Geschäftsstellen vor Ort.

Die Diskussion in den Tarifkommissionen zeigte eine große Bandbreite in den Betrieben: Einige Betriebsräte berichteten von Milliardengewinnen und Rekordrenditen in ihren Unternehmen – und brachten deutlich höhere Erwatungen als 8 Prozent aus den Diskussionen mit ihren Belegschaften mit. Andere Tarifkommissionsmitglieder haben eine eher schwierige Ertragslage in ihren Betrieben – aufgrund von Preissteigerungen, die sie nicht an Kunden weitergeben können, sowie aufgrund der andauernden Lieferprobleme etwa bei Halbleiterchips.

Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie starten Mitte September. Am 28. Oktober läuft die Friedenspflicht aus.