Metall- und Elektroindustrie: Warnstreiks in NRW für die kommende Woche angekündigt

Kreis Soest / Hochsauerland. Die ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert:

Die vierte Verhandlungsrunde für die rund 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in NRW blieb heute in Düsseldorf ohne Ergebnis. Nun kündigen die Gewerkschaften Warnstreiks ab Dienstag (2. März) an. Die Arbeitgeber hätten „keine konkreten und verbindlichen Vorschläge zu den Themen Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und Entgelt gemacht“, kritisierte Knut Giesler, Verhandlungsführer der IG Metall NRW. Die Gewerkschaft verlangt vier Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von einem Jahr. Das soll auch Lohnausfälle durch die Kurzarbeit kompensieren und den Konsum ankurbeln. Zudem will man sogenannte Zukunftstarifverträge mit verbindlichen Absprachen zu Technologien, Investitionen und Arbeitsplätzen durchsetzen. Das Ende der Friedenspflicht wird bundesweit mit einem digitalen Aktionstag am Nachmittag des 1. März eingeleitet.