Optik-Konzern: Wechsel bei Apollo Optik – Weitere Entgelterhöhungen erreicht – Laufzeit 30. Juni 2024 – Neuer Betriebsrat aktiv

Der italienisch-französische Konzern EssilorLuxottica („Ray Ban“) hat im Juli 2021 den niederländischen Optik-Konzern Grand-Vision übernommen, zu dem Apollo-Optik seit 1998 gehört. EssilorLuxottica hat weltweit rund 180.000 Beschäftigte.
Grand-Vision, seit Ende 2021 zu
über 99 Prozent im Besitz von Essilor Luxottica, zählt mehr als
7200 Optik-Läden in Europa.
Zu Apollo-Optik gehören rund 900 Filialen. Der bisherige Geschäftsführer (CEO) von Apollo, Dr. Jörg Ehmer, hat die Firma im Februar 2023 nach neun Jahren verlassen. Nachfolger wird Nihat Aydin, bisher Managing Director und vorher bei Atasun Optik in der Türkei.

Ständig finden wir Suchanfragen zu Tarifverträgen für Augenoptiker vor. Hier nun der aktuelle Stand für die Beschäftigten des Gewerbes.  Im Bereich des Augenoptiker-Handwerks werden von ver.di  u.a. Tarifverhandlungen geführt mit:

• dem Zentralverband Augenoptik (ZVA). Der Manteltarifvertrag und der Lohn- und Gehaltsvertrag gelten für die alten und neuen Bundesländer mit Ausnahme der Bundesländern Bayern und Hessen. Hier werden Tarifverträge mit den jeweiligen Regionalverbänden abgeschlossen.
  • der Apollo-Optik GmbH & Co. KG besteht ein Haustarifvertrag für alle Filialen im Bundesgebiet.

Zur Zeit finden keine Tarifverhandlungen mit dem ZVA statt. Sicherlich ist eine Interessenvertretung nur stark, wenn sich möglichst viele Beschäftigten aus dem Augenoptiker-Handwerk, Fielmann und von Apollo-Optik uns anschließen. Gemeinsam sind wir stark! Mitglied werden!

Ansprechpartner für die Beschäftigten der Firma Brillen Rottler (Stammsitz Arnsberg) ist Bezirkssekretär  fabian.trelle@verdi.de (Dortmund).