ver.di OV Hellweg-Hochsauerland – Fachbereich (8) / Unser Geschäftsbericht 2014-2018

Der Fachbereich

Der Ortsverein Hellweg-Hochsauerland ist weiterhin mit dem bisherigen ver.di-Bezirk Hellweg-Hochsauerland identisch. Bis Ende 2017 gab es eine monatliche Sprechstunde zur Rechtsberatung in Lippstadt. Ab 2018 sind die Bezirke Hellweg-Hochsauerland, Hamm-Unna und Dortmund zum Bezirk Westfalen zusammengelegt. Die bisherigen Geschäftsstellen in den Regionen bleiben bestehen.

Der Standort des Fachbereichs ist weiterhin Dortmund. Dort hat es im Geschäftszeitraum einigen Personalwechsel gegeben. Rolf Ellerkamp ging in den Ruhestand. Derzeitig besteht das Team in Dortmund aus Jutta Kruse (Verwaltungsangestellte) und dem Sekretär Fabian Trelle.

Aus den Betrieben

In den Betrieben Laumanns Firmengruppe, Marbo-Werbung / Harlinghausen Druck, Graphische Betriebe Staats (alle Lippstadt), Feldmann (Geseke), Jahn Verlag, Kunert, Hellweg Radio, Musikschule des städt. Musikvereins (alle Soest), AEG (Warstein), Brillen Rottler, Interprint, Druckerei Becker (alle Arnsberg) Tillmann (Sundern) und WoFi-Leuchten (Meschede) wurden 2014 Betriebsratswahlen mit ver.di-Kandidaten durchgeführt und jetzt hoffentlich wieder eingeleitet. Es wird immer schwieriger geeignete Kolleginnen und Kollegen für die BR-Arbeit zu gewinnen.

Beim Wochentip in Lippstadt wird es keinen Betriebsrat mehr geben.

2013 wurde die RaKo-Gruppe Teilhaber der Firma Graphische Betriebe Staats in Lippstadt. Nun wurde die Gruppe international erweitert durch weitere Zusammenschlüsse weltweit. 2017  wurde aus Baumgarten, RAKO und X-label die All4Labels Group.

2015 feierte der Betriebsrat der Firma Kunert (Soest) sein 25-jähriges Bestehen. Zu einer kleinen Feierstunde im Betrieb überbrachten Ludger Wrzesinski, Karl Jacobs und Rolf Ellerkamp eine Torte. Anschließend gab es eine gemeinsame Betriebsbesichtigung.

Nach der aufgehobenen Planinsolvenz der Firma Marbo-Werbung gibt es Jahr für Jahr Probleme mit dem Urlaubs-und Weihnachtsgeld. Jedes Jahr klagen dies Mitarbeiter vor dem Arbeitsgericht ein. Ende des Jahres gab es wieder eine Kündigung durch den Arbeitgeber.

Im Bereich der Metall- und Elektroindustrie wurde bei der Firma AEG PS in Belecke eine Planinsolvenz eingeleitet. Dort gab es wieder massiven Arbeitsplatzabbau. Der Betrieb läuft jetzt wieder normal.

Aus dem Ortsverein

In dem Berichtszeitraum fanden jährlich Jubilarehrungen durch den ver.di Ortsverein Hellweg-Hochsauerland statt. Die Mitglieder unseres Verteilers trafen sich zu zahlreichen Gesprächskreisen mit dem Vorstand, außerdem gab es einige Besprechungen im kleinen Kreis. Vertreter unseres Ortsvereins nahmen an den Demos gegen rechts in Salzkotten, Lippstadt, Soest und Werl teil. Im Jahr 2017 veranstalteten wir ein öffentliches Gautschen auf dem Marktplatz in Geseke. Der Ortsverein besichtigte den Lokalsender Hellweg Radio in Soest und veranstaltete eine Klausurtagung in Lage-Hörste zum Thema: Industrie 4.0. Die meisten ver.di-Betriebsräte besuchten in den letzten vier Jahren auch Seminare des ver.di-Bildungswerkes.

Ein voller Erfolg ist weiterhin unser Internetauftritt: www.verdi8-hellweg.de

Tarifkonflikt

Während der Tarifauseinandersetzung der Druckindustrie 2014 streikte die Technik vom Zeitungsverlag Der Patriot. Auch in der Redaktion gab es Arbeitsniederlegungen während der letzten Tarifrunden.

Karl Jacobs ist als Sozialrichterin am Landessozialgericht in Essen tätig.

Manfred Possienke war als Sozialrichter in Dortmund tätig.

Karl Jacobs vertrat den Fachbereich 8 im ver.di-Bezirksvorstand Hellweg-Hochsauerland.

Holger Schild macht sich im Vorstand der DGB-Region stark für unsere Bedürfnisse.

Karl Jacobs, Manfred Possienke und Gabi Heilig waren im Fachbereichsvorstand „Westliches Westfalen“ in Dortmund tätig.

Ludger Wrzesinski hat weiterhin das Mandat des DGB in der Veranstaltergemeinschaft von „Hellweg Radio“.

Sebastian Johnigk (Mediengestalter) ist im Prüfungsausschuss der IHK Arnsberg aktiv.

Gabi Heilig und Manfred Possienke sind in der Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie NRW als ver.di-Vertreter.

Lippstadt, den 17. März 2018                           Ludger Wrzesinski, Vorsitzender

QR Code
qr code