Prüfungen in Zeiten der Pandemie: Eine besondere Herausforderung – Neue Prüfer*innen gesucht

Viele von uns sind aktiv als Prüfer tätig. In Zeiten der Pandemie eine besondere Herausforderung, aber unsere jungen Azubi möchten schließlich ja auch ihren Abschluss machen.

Zusätzlich zur Vorbereitung auf die Prüfung, müssen wir Prüfer unsere Hygienevorschriften beachten. Dazu hat die IHK eine Richtlinie erstellt und gibt uns Hilfestellung. Aber wir müssen uns auch an die betrieblichen Begebenheiten anpassen. Das beginnt an der Pforte, wo eine Selbstauskunft gemacht werden muss. Natürlich mit FFP2-Maske. Dann geht es weiter bei der Prüfungszeit, wenn Schichten entkoppelt sind. Wir müssen mit den Prüflingen reden, aber Abstand halten. Verpflegung ist nur eingeschränkt möglich. Und viele Prüfer haben einfach Angst in die Betriebe zu gehen, so dass uns die Prüfer knapp werden. Die Betriebe versuchen ihr Bestes, so habe ich es erlebt, und auch die Prüflinge sind trotz der Pandemie hoch motiviert ihren Abschluss erfolgreich zu meistern. Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 49Heute:
  • 689316Gesamt: