Podiumsdiskussion »Quo vadis Musikschule«

5. Mai 2017, 18:0048161 Münster, Dieckmannstraße 141, Gymnasium
Kreis Soest / Hochsauerland / Münster. Die Fachgruppe Musik im ver.di Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert: Diejenigen Musikschulen, an welche finanzielle Mittel des Landes NRW aus der so genannten »Pro Kopf Förderung« fließen, akzeptieren die Qualitätsstandards des so genannten KGSt-Gutachtens, welches u. a. klare Vorgaben zu den Beschäftigungsverhältnissen und Weisungshierarchien macht.

Doch tatsächlich ist die überwiegende Anzahl der hoch qualifizierten Dozenten an öffentlichen Musikschulen auf Basis von Honorarvereinbarungen, und nicht auf Basis von Tarifverträgen beschäftigt, was Weisungshierarchien eigentlich unmöglich macht. Wegen der Abkoppelung der Honorarhöhen von tariflichen Vereinbarungen bei Angestellten sind durch die Inflation mit der Zeit prekäre Arbeitsverhältnisse entstanden. Doch finanzielle Spielräume sind für die meisten Musikschulen sehr knapp, und nicht selten ausgeschöpft. Mehr

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 113Heute:
  • 689883Gesamt: