5. 9. 2020: Rote Karte gegen Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Rassismus in Lippstadt

Liebe Aktive für Frieden und Fairness in Lippstadt,

heute wende ich mich als Sprecherin des Lippstädter Netzwerks für Frieden und Solidarität an Sie/Euch. Das Lippstädter Netzwerk setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung einer pluralistischen Gesellschaft, geprägt von Toleranz, Völkerverständigung und Offenheit ein und wendet sich gegen die Ausbreitung von Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit. Um dies in öffentlichen Aktionen im Wahljahr 2020 zu dokumentieren, hatten wir die angefügte Rote Karte und einen entsprechenden Button vorbereitet. Damit wollten wir die Lippstädterinnen und Lippstädter einladen, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Rassismus, wie er leider immer stärker in unsere Gesellschaft getragen wird, die sprichwörtliche Rote Karte zu zeigen. Leider hat Corona wie an vielen anderen Stellen auch hier unsere Pläne ausgebremst.

Um dennoch ein Zeichen vor der Wahl zu setzen, möchten wir Sie/Euch einladen, am 5. September 2020 mit uns gemeinsam kurz vor 12.00 Uhr auf dem Rathausplatz allem Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus und Rassismus die Rote Karte zu zeigen. Wir werden die Aktion natürlich in einem Corona verträglichem Umfang durchführen. Dafür wäre es sehr hilfreich, uns kurz wissen lassen,  mit wie vielen Personen  Sie unsere Aktion unterstützen würden.  Die Aktion ist angemeldet für Samstag,  den 5. 9. 2020 in der Zeit von 11.30 – 12.30 Uhr auf dem Rathausplatz. Der Abstand von mind. 1,5 m zwischen den Teilnehmenden muss gewahrt sein. Die Roten Karten werden wir um 11.30 Uhr an die Teilnehmenden verteilen. Kurz vor 12.00 Uhr sollten sie dann in Richtung Rathaustreppe hochgehalten werden. Wir werden die Presse einladen, von dort Fotos zu machen.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Unterstützung!

Mit herzlichen Grüßen

Margot Bell (Pfrn. i. R.) – Sprecherin des Lippstädter Netzwerks

Anmerkung unserer Redaktion von www.verdi8-hellweg.de: DGB-Kreischef Holger Schild ruft alle Gewerkschafter zur Unterstützung der Aktion auf.

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 35Heute:
  • 689010Gesamt: