ver.di und nd-Beschäftigte haben am Rande des Digitalen Bundesparteitages der Partei „Die Linke“ für mehr Transparenz und gegen die Schließungspläne der Tageszeitung Neues Deutschland (nd) protestiert

Am vergangenen Montag (22.02.2021) hatte die Geschäftsführung des nd der Belegschaft mitgeteilt, dass die Neues Deutschland Druckerei und Verlags GmbH zum Ende des Jahres 2021 aufgelöst und das nd in eine Genossenschaft überführt werden soll.

Für die Beschäftigten ein Schock, kommt diese Nachricht doch gänzlich ohne Vorwarnung. Aus der Belegschaft gab es in den vergangenen Jahren immer wieder den Wunsch, die Strukturen des nd zu verändern. Auch die Idee einer Genossenschaft wurde diskutiert. Viele Redakteur*innen sehen eine Umwandlung als eine Chance, die redaktionelle Unabhängigkeit der Zeitung zu stärken. Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 55Heute:
  • 690011Gesamt: