Wichtige Tarifrunden wurden erörtert – Werner Kämper für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt – Jetzt mit Bildergalerie! (AKTUALISIERT)

Gruppenbild zur Jubilarehrung v.l.: OV-Vorsitzender Ludger Wrzesinski, Johannes Dietz, Heinz-Josef Kemper (beide 40 Jahre), „Alt-Bezirkssekretär“ Dieter Seifert, Werner Kämper (60 Jahre), Rolf Brinkmann, Werner Wiechert, Günter Hasse (alle 40 Jahre), stellv. Vorsitzende Silvia Rotgeri, Franz-Josef Kaupmann, Franz-Josef Sattler (beide 40 Jahre) und Julian Koch (25 Jahre). Foto: Dieter Tuschen

Lippstadt / Kreis Soest / Hochsauerlandkreis. Man hörte von Schweizerdegen und Strippenziehern, Musikschullehrern die heute Schulsekretäre sind und den Tarifkonflikten in der Druckindustrie und der Papierverarbeitung. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des ver.di Ortsvereins Hellweg-Hochsauerland, Fachbereich Medien, Kunst und Industrie standen die Jubilarehrungen im „Alten Brauhaus Weissenburg“. OV-Vorsitzender Ludger Wrzesinski (Lippstadt) konnte neben den Jubilaren mit Partnern und den Vertretern aus den Betrieben auch den „Alt-Bezirkssekretär“ Dieter Seifert (Bochum)  begrüßen der vor 20 Jahren die heimischen Betriebe betreut hat.

Ein besonderes Jubiläum hatte Werner Kämper. Wie Ludger Wrzesinski so schön in seiner Laudatio sagte: Wäre ich nicht als Frühgeburt im Jahre 1958 auf diese Erde gekommen, hätte Werner Kämper seinen Beitritt zur damaligen IG Druck und Papier vor meinem ersten Augenaufschlag gemacht. Im Laufe der Ehrung stellte sich dann heraus, Werner Kämper, der die meiste Zeit seines Berufslebens als Drucker beschäftigt war, hatte damals allerdings eine Lehre zum Schriftsetzer gemacht. Somit hätte man den Jubilar auch Schweizerdegen nennen können. Dies waren früher Fachleute die setzen und drucken konnten.

Dieter Seifert stellte besondere Ereignisse aus den Eintrittsjahren 1958, 1978 und 1993 der Jubilare vor. Tarifpolitisch gab es 1978 den Kampf um den RTS-Tarifvertrag (Rechner gesteuerte Textsysteme) in der Druckindustrie. Einen ähnlicher Konflikt kann es aktuell wieder geben. Die Arbeitgeber der Druckindustrie haben den Manteltarifvertrag aufgekündigt und möchten zahlreiche Verschlechterungen durchsetzen. Die ersten Warnstreiks gab es schon in den vergangenen Wochen. Gleichzeitig geht es aber auch in den Tarifbereichen Druckindustrie und Papierverarbeitung um Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung. Für den heimischen Raum kann ver.di keine Warnstreiks mehr ausschließen.

Für 40 Jahre wurden geehrt: die Schriftsetzer Rolf Brinkmann und Werner Wiechert,  Elektrotechniker Johannes Dietz, REFA-Fachmann Heinz-Josef Kemper, Prüf-Elektriker Franz-Josef Kaupmann, Druckformhersteller Franz-Josef Sattler und QS-Beauftragter in der Papierverarbeitung Günter Hasse. 25 Jahre gehört der Musikschullehrer Julian Koch der Gewerkschaft an. Wrzesinski dankte allen Jubilaren für ihre langjährige Treue zur Organisation und ihre Aktivitäten in vergangenen Tarifkonflikten sowie für ihren Einsatz als Betriebsräte oder Richter am Sozialgericht. Zum Abschluss sprach BR-Vorsitzender Dieter Tuschen (Der Patriot) noch einige Worte des Dankes an Dieter Seifert für seine verlässliche und gute Arbeit als Hauptamtlicher in der Gewerkschaftsbewegung und wünschte ihm weiterhin alles Gute für seinen „Unruhestand“. Anmerkung der Redaktion: Hier zur Bildergalerie