WDR: Warnstreik Dienstag, den 16.04. um 02:00 Uhr und endet am Mittwoch, den 17.04. um 02:00 Uhr

Arnsberg / Köln. An dieser Stelle informieren wir die Beschäftigten vom WDR-Büro in Arnsberg:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gewerkschaft ver.di ruft morgen alle Beschäftigten des WDR zum Warnstreik auf.

Der Warnstreik beginnt am Dienstag, den 16.04. um 02:00 Uhr und endet am Mittwoch, den 17.04. um 02:00 Uhr.

Der Warnstreik dient zur Durchsetzung unserer Forderungen:

  1. Eine Erhöhung der Gehälter um 10,5 Prozent für Angestellte, mindestens jedoch um 500 Euro monatlich, bezogen auf eine Vollzeitkraft.
  2. Eine Erhöhung der Effektivhonorare um 10,5 Prozent für Freie Mitarbeiter, bei zeitbezogenen Schichten jedoch mindestens um 100 Euro je Schicht (Dem hingegen fordert der WDR einen vollkommen neuen Honorarrahmen, der deutliche Verschlechterungen beinhaltet)
  3. Eine Erhöhung der Vergütung für Auszubildende um mindestens 250 Euro im Monat.
  4. Eine Laufzeit von 12 Monaten

In dieser Tarifrunde will der WDR den Freien an den Kragen. Das ist gleich zum Auftakt deutlich geworden. Das vom WDR geforderte Honorarmodell sieht an vielen Stellen drastische Verschlechterungen für die Freien vor. Ganz perfide: Der WDR verknüpft die Verhandlungen ums Entgelt mit denen um den Freien-Honorarrahmen. Verbesserungen beim Entgelt soll es nur geben, wenn die Freien den neuen Honorarrahmen akzeptieren. So will der WDR Freie und Feste spalten. Nicht mit uns – dagegen stellen wir unsere Solidarität. In Köln findet ab 09:00 hinter dem Vierscheibenhaus ein Streikfrühstück und ab 10:00 Uhr die Kundgebung statt. Für Kundgebungen in den Landesstudios schaue auf wdr.verdi.de. Dort findest Du diese und weitere Infos zur laufenden Tarifrunde.

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 43Heute:
  • 691534Gesamt: