Äpfel statt Personal – Verpackungshersteller profitieren in Corona-Zeiten | Mehr Schichten und längere Arbeitszeiten für die Beschäftigten |

Betriebsräte monieren untätige Unternehmen | von MICHAELA BÖHM

Bananen, Äpfel, Birnen – der Korb in der Kantine ist jeden Tag mit frischem Obst gefüllt. Kostenlos zum Mitnehmen. Das Unternehmen DS Smith in Minden bezuschusst außerdem die Mitgliedschaft im Fitnessstudio. An anderen Standorten werden Firmenläufe, Mobilitätstraining und Gesundheits-Checks angeboten. »Wir möchten, dass Sie bei uns motiviert und gesund mitarbeiten können«, heißt es auf der Website des Verpackungsherstellers. Bei DS Smith gebe es »körperlich anspruchsvolle Schichtarbeit«.

Die weitete der Konzern wegen der vielen Aufträge in Minden gerade erst aus: An der Wellpappanlage arbeiteten die Beschäftigten im April 40 statt 35 Stunden in der Woche, in der übrigen Produktion 37,5 statt 35 Stunden. Weiter