Aus der Nachbarschaft: Bertelsmann baut in der Druckerei Mohn Media (Gütersloh) bis zum Jahr 2025 rund 470 Arbeitsplätze von 2.000 ab

Gütersloh. Bei der Bertelsmann Druckerei Mohn Media sollen bis zum Jahr 2025 insgesamt fast ein Viertel der Stellen abgebaut werden. Die Kolleginnen und Kollegen wurden nun darüber informiert, dass in Zukunft 470 der insgesamt 2.000 Arbeitsplätze in Gütersloh und Marienfeld wegfallen.

An einem entsprechenden Konzept wurde seit dem Ende des vergangenen Jahres gearbeitet. Gestern informierte die Unternehmensführung den Betriebsrat über den Stellenabbau und machte das Konzept konkret. Die Corona-Krise habe den Prozess jetzt beschleunigt, sagte ein Firmensprecher von Mohn Media gegenüber der Presse. Hauptgrund für den Stellenabbau sei die fortschreitende Digitalisierung. (Quelle Radio Gütersloh)

Von den 470 Stellen werden etwa drei Viertel „sozialverträglich“ in der Gütersloher Druckerei abgebaut, der Rest in der Fertigung in Marienfeld.

Anmerkung der Redaktion von www.verdi8-hellweg.de: An beiden Standorten sind auch viele Fachleute aus dem Kreis Soest beschäftigt, keiner der hier seinen Arbeitsplatz verliert wird es „sozialverträglich“ finden.