Aus der Nachbarschaft: 1,45 Millionen Euro nur für die ver.di-Mitglieder durch Streiks bei MM Graphia Bielefeld erkämpft – Betrieb schließt!

Foto: ver.di OWL

Von Friedrich Siekmeier

Mit einer Reihe von Streiks konnte ver.di bei MM Graphia in Bielefeld schließlich einen Sozialtarifvertrag durchsetzen. Nach dem jüngsten Arbeitskampf erhöhte der vorher knausrige Arbeitgeber sein Angebot um zwei Millionen Euro. Rund 1,45 Millionen davon gehen allein an ver.di-Mitglieder für Abfindungen, der Rest in die weitere Finanzierung einer Transfergesellschaft. Der Sozialtarifvertrag verhindert zwar nicht die Schließung des Betriebs zum 30. September. Doch mit dem Geld werden Härten gemildert – für ver.di-Mitglieder stärker als für Nichtmitglieder. Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 26Heute:
  • 690241Gesamt: