DGB: Endspurt für den 1. Mai – Kundgebung und Familienfest auf dem Rathausplatz in Lippstadt

Gewerkschafter*innen und viele heimische Vereine und Initiativen trafen sich jetzt im Lippstädter IG Metall-Büro zu Absprachen über den Ablauf am 1. Mai auf dem Rathausplatz. Foto: DGB

Lippstadt / Kreis Soest. In diesem Jahr wird es sie wieder geben: Die Kundgebung der heimischen Gewerkschaften am 1. Mai auf dem Lippstädter Rathausplatz. Zusammen mit dem traditionellen Familienfest wird der DGB am «Tag der Arbeit» für eine menschlichere Arbeitswelt werben. Kundgebungsrednerin (Beginn: 11:30 Uhr) ist in diesem Jahr Britta Peter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Hamm-Lippstadt, beim Familienfest beteiligen sich Vereine und Verbände mit Essensständen mit internationalen Spezialitäten und neben dem Lippstädter Spielmobil und Clown Willy ist auch Luxis Puppentheater wieder mit dabei. Auf der Bühne gibt es Musik, u.a. mit den «Quizles». Die Lippstadt Hummingbirds und mehrere Zumbagruppen nutzen sie als «Aktionsbühne» und zeigen ihr Können!

Noch im letzten Jahr fand der 1. Mai nur «virtuell» im Internet statt. Das ist jetzt wieder anders: „Wir freuen uns, wieder mit den Menschen in direkten Kontakt treten zu können“, freut sich DGB Kreisvorsitzender Holger Schild. Dazu werden die Gewerkschaften und der DGB wieder Informationsstände auf dem Rathausplatz aufbauen, ebenso die Arbeitnehmerorganisationen der Parteien.

Dazu passt auch das Motto des diesjährigen Tages der Arbeit 2022. Die Gewerkschaften wollen «GeMAInsam Zukunft gestalten». „Wir stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr ein Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen“, so Kreisvorsitzender Holger Schild. „Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren rasch verändert, die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Doch wir können sie mitbestimmen!“

Mehr Informationen zum 1. Mai und zum Programm auf dem Rathausplatz gibt es auch im Internet unter www.Unser-erster-Mai.de.