DGB in Südwestfalen: Bundesregierung muss zügig internationales Abkommen gegen Belästigung und Gewalt in der Arbeitswelt in der Praxis umsetzen

DGB-Chef im Hochsauerlandkreis: Dietmar Schwalm (ver.di) – Foto: privat

Hochsauerlandkreis. Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, machen wir jährlich darauf aufmerksam, dass insbesondere Frauen weltweit in ihrem alltäglichen Leben Gewalt erfahren – auch am Arbeitsplatz. Der Ratifizierungsprozess der ILO-Konvention 190 ist in Deutschland vollzogen, das ist ein großer Erfolg für den DGB und die Gewerkschaften, die sich seit Verabschiedung des Übereinkommens im Juni 2019 dafür stark machten. Jetzt fordert der DGB die Bundesregierung auf, die ILO-Konvention 190 zügig in nationales Recht umzusetzen und entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer*innen einzuleiten.

Aus diesem Anlass übermittelten die drei DGB-Kreisverbandsvorsitzenden André Arenz, Ingo Degenhardt und Dietmar Schwalm allen südwestfälischen Bundestagsabgeordneten und Landtagsabgeordneten die Forderungen des DGB. Mehr