DGB sagt bundesweit alle Kundgebungen und Veranstaltungen zum 1. Mai 2020 ab: „Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!“

Noch Anfang März trafen sich Vertreter*innen von Gewerkschaften und Vereinen zur Vorbereitung des 1. Mai in Lippstadt: Mit Kundgebung und Familienfest sollte zum »Tag der Arbeit« unter dem Motto »Solidarisch ist man nicht allein« informiert und gemeinsam gefeiert werden. Foto: Holger Schild

Lippstadt. »Solidarisch ist man nicht allein« ist das Motto des DGB für den 1. Mai diesen Jahres. Aber dieses Jahr ist alles anders: „Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!“, so DGB Kreisvorsitzender Holger Schild. Deshalb sagen der DGB und die Gewerkschaften in diesem Jahr alle Veranstaltungen zum »Tag der Arbeit« ab, die traditionelle Kundgebung mit Familienfest auf dem Lippstädter Rathausplatz wird abgesagt. Das Fest, zu dem jährlich mehrere tausend Besucher*innen kommen, wird für dieses Jahr ersatzlos gestrichen. „Das ist eine historisch einmalige Entscheidung, die wir schweren Herzens fällen müssen“, so Holger Schild. Aber: „Nächstes Jahr werden wir wieder mit vielen Menschen den 1. Mai feiern: Das – weltweit – größte Fest der Solidarität!“