Die Schlussstrich-Partei: Die AfD und ihr Verhältnis zur deutschen Erinnerungskultur

Demo gegen RECHTS in Salzkotten (Kreis Paderborn). Archiv-Foto: Dieter Tuschen

Ein Gedenktag zum 8. Mai? Nicht mit Stephan Brandner. Die AfD sei „gegen eine überbordende staatliche Gedenkvorgabe, die droht, zu einer Gedenktagsinflation zu führen“, ließ er wissen. Es war im Spätsommer 2015:

Der Thüringer Landtag hatte über den neuen Gedenktag zu entscheiden, und Brandner, damals noch Fraktionsvize unter Björn Höcke, wusste, , was von ihm erwartet wurde. „Es wird“, sagte er also zur Begründung seiner Ablehnung, „auf die Menschheitsgeschichte zurückblickend wohl kaum einen Tag im Jahreskreis geben, an dem es nichts zu gedenken gibt.“ weiterlesen

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 111Heute:
  • 690761Gesamt: