85 Prozent der Befragten sagen, dass sie sich aktiv gegen Verschlechterungen einsetzen werden – MTV Druckindustrie muss in mehr Betrieben gelten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Wochen führte ver.di erstmals eine Online-Beschäftigtenbefragung zu den Inhalten des Manteltarifvertrages für die Druckindustrie durch. Beschäftigte aus über 60 Betrieben haben sich daran beteiligt und hier sind einige der zentralen Ergebnisse:

Die wichtigsten Regelungen im Manteltarifvertrag sind

• Arbeitszeit (82 Prozent)
  • Zuschläge (76 Prozent)
  • Jahresleistung (75 Prozent)
  • Urlaubsgeld (74 Prozent).

Deutlich wurde der Wunsch nach mehr Tarifbindung, den eine Vielzahl der erfolgten Antworten forderte: Der Manteltarifvertrag muss in mehr Betrieben gelten!

Eine gute Nachricht: Die Bereitschaft für den Manteltarifvertrag zu kämpfen ist groß! 85 Prozent der Befragten sagen, dass sie sich aktiv gegen Verschlechterungen einsetzen werden.

Diese und weitere Informationen findet ihr im pdf 2307_Ergebnisse_Umfrage_MTV . Bitte verteilt es an Kolleg*innen, hängt es ans Schwarze Brett oder sendet es über eure Verteiler.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gern an mich wenden.

Holm-Andreas Sieradzki

ver.di Bundesverwaltung | Fachgruppe Druck, Verlage, Papier und Industrie