Einladung von „Fridays For Future“ – TREFFPUNKT: 24. September 2021 – 12 Uhr – Vreithof, Soest

Soest. „Es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Bundestagswahlen und wir befinden uns in multiplen Krisen. Schon seit Jahren erleben Menschen im globalen Süden die existenzbedrohenden Folgen der Klimakrise und nun erleben wir besonders in diesem Jahr, wie die Klimakrise auch hier in Deutschland eskaliert. Seit Anfang 2019 gehen wir nun auf die Straßen und fordern Klimagerechtigkeit und die Einhaltung der 1,5°C Grenze. Zwar wurde das Thema seitdem immer mehr diskutiert, aber der neue IPCC Report zeigt 1,5°C und selbst 2°C sind mittlerweile kaum mehr einzuhalten. Das zeigt, wie sehr die Politik in den letzten Jahren darin versagt hat, effektive Krisenbekämpfung einzuleiten und umzusetzen. Auch zu dieser Wahl tritt keine der Parteien mit einem realistischen und konkreten Plan zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens an.

Deshalb gehen wir am 24.09. auf die Straße. Nicht nur unsere Zukunft, sondern auch unsere Gegenwart ist massiv bedroht, wie zum Beispiel die Hochwasserkatastrophe diesen Sommer zeigt. Ein „weiter so“ in der nächsten Legislaturperiode ist absolut nicht tragbar! Diese nächsten 4 Jahre sind der letzte mögliche Zeitraum, um einen Wendepunkt in der Klimapolitik zu erwirken. Klimaschutz und Klimafolgenbekämpfung darf nicht auf einzelne Parteien beschränkt werden, sondern muss parteiübergreifend zum zentralen Thema der Regierung werden! Um dieser großen Krise entgegenzutreten müssen wir uns verbünden und zusammenschließen. Das Thema betrifft nicht nur Schüler:innen und Studierende sondern uns gemeinsam als Menschheit – jede Generation und soziale Gruppe. Deshalb möchten wir Sie einladen, gemeinsam laut zu sein und mit uns am 24.09.2021 auf die Straße zu gehen – für eine klimagerechte Zukunft und Gegenwart! #AlleFürsKlima, denn die Klimakrise ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale und Gerechtigkeitskrise! Treffpunkt in Soest ist um 12 Uhr am Vreithof, von da aus werden wir durch die Soester Innenstadt laufen und am Ende zur Abschlusskundgebung voraussichtlich am Petrikirchhof ankommen. Wir bitten alle Teilnehmer:innen medizinische Masken zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten. Wir freuen uns wenn Sie uns zahlreich unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen „Fridays For Future Soest“

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 18Heute:
  • 690233Gesamt: