1. Mai 2023: DGB- Kundgebung mit Familienfest ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz in Lippstadt

Vertreter:innen von Gewerkschaften und Vereinen haben sich jetzt im IG Metall-Büro zusammengesetzt und letzte Absprachen für die traditionelle Kundgebung mit Familienfest des DGB auf dem Lippstädter Rathausplatz am 1. Mai getroffen. Foto: Schild

Am 1. Mai gibt es wieder die Kundgebung mit Familienfest des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) auf dem Rathausplatz Lippstadt. Ab 11 Uhr startet die Musik auf der Bühne, um 11:30 Uhr beginnt die politische Kundgebung. Mit dabei: DGB Kreisvorsitzender Holger Schild, Bürgermeister Arne Moritz mit einem Grußwort der Stadt und eine Talkrunde mit vier engagierten GewerkschafterInnen: Julia Schymik (ver.di), Roswitha Lauber (GEW und DGB Kreisfrauenausschuss), Kevin Veith (IG Metall Jugend) und Berthold Hanebrink (NGG) werden über die aktuelle Gewerkschaftsarbeit berichten. Im Anschluss startet das Familienfest.

Mit dabei sind wieder internationale Spezialitäten, die von Vereinen und KollegInnen aus Griechenland, Italien, Kroatien, der Türkei, Serbien und Spanien. Für die Unterhaltung der kleinen BesucherInnen sind Clown Willy, das Lippstädter Spielmobil und Luxi’s Puppentheater vor Ort dabei.

Neben den Gewerkschaften sind auch in diesem Jahr wieder die Arbeitnehmerorganisationen der politischen Parteien mit Informationsständen dabei. Ab 14 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit verschiedenen Zumba-Gruppen und den Lippstadt Hummingbirds, den Cheerleadern der Lippstadt Eagles. „Wir freuen uns auf viele BesucherInnen und viele gute Gespräche am «Tag der Arbeit»“, freut sich DGB Kreisvorsitzender Holger Schild auf den 1. Mai.