ver.di und IG Metall diskutierten psychische Belastungen und Mitbestimmung in den Betrieben

„Gute Arbeit: Auftrag und Herausforderung“

„Auftrag und Herausforderung für die Gewerkschaften heute und morgen“ hieß das Thema der Konferenz Gute Arbeit 2024. Aus ganz Deutschland waren Gewerkschaftsmitglieder von ver.di und IG Metall, viele mit Betriebs- und Personalratserfahrung, nach Berlin gekommen, um Möglichkeiten, Chancen und gute Beispiel zu diskutieren, um für ihre eigenen Betriebe Rückschlüsse ziehen zu können.

Mit vier positiven Beispielen begann der Tag, die zeigten, dass es zwar eine Menge Arbeit für die Initiator*innen bedeutet, eine Umfrage nach dem Modell vom DGB-Index Gute Arbeit in ihren Firmen durchzuführen, dass es aber auch erstaunlich positive Auswirkungen zeitigen kann. Weiter