Laumanns Firmengruppe: Betriebsratsvorsitzender Dieter Tuschen geht in den Unruhestand

Unser Bild zeigt Dieter Tuschen auf einer seiner vielen Reisen für Hilfsprojekte. Foto: Privat

Lippstadt. Geht man unter Google bekommt man seine Biografie. Dieter Tuschen, 64 Jahre, verheiratet, drei Kinder, zweifacher Opa, gelernter Schriftsetzer und  als Fotograf und Bildbearbeiter für die Lippstädter Zeitung Der Patriot tätig.

Fotografieren und Reisen bezeichnet er dennoch als Hobby. Reisen sind für ihn aber nicht gleich Reisen, oft ist dies mit Hilfprojekten im Ausland verbunden.

Über seine fotografischen Ambitionen sagt er: „Fotografieren heißt für mich, den Menschen meine Sichtweise der Dinge zu vermitteln, wie ich sie in Erinnerung behalten möchte.“ Zahlreiche Fotowettbewerbe hat er gewonnen und mit den „Gesichtern Asiens“ eine eigene Werkschau inziniert.

Am 1. August diesen Jahres hatte der Geseker sein 50jähriges Betriebsjubiläum. Eine stolze Zahl, die heute nur wenige erreichen. 1973 trat er in die IG Druck und Papier ein. Die Jahre vergingen und 1984 übernahm er erstmalig Verantwortung als Betriebsrat und stellv. OV-Vorsitzender. Vier Jahre später wurde er zum BR-Vorsitzenden der Laumanns Firmengruppe gewählt und trat von diesem Amt erst vor einigen Tagen zurück. 1989 wurde er stellv. Vorsitzender der IG Medien – Ortsverein Lippstadt. Bis Ende 2004 war er dies auch im ver.di Ortsverein Hellweg, FB 8. Aus persönlichen Gründen legt er damals dieses Amt nieder. Zwischenzeitlich war er bis zur vorletzten Wahlperiode stellv. Vorsitzender des Fachbereichsbezirks Westliches Westfalen (Dortmund) bei ver.di. 2018 kandidierte er nochmals als 2. Vorsitzender des OV Hellweg-Hochsauerland und wurde gewählt. Er wird auch weiterhin der dju in ver.di die Treue halten. Zum 1. September 2020 geht er in den Unruhestand. Belegschaft, Betriebsrat, Weggefährten und ver.di bedanken sich an dieser Stelle für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.