Metall- und Elektroindustrie: Gewerkschaft fordert Ausbildungsabgabe von Betrieben

Kreis Soest / Hochsauerland. Die verdi Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert:

IG Metall-Vorstand  Hans-Jürgen Urban mahnt: „Der Ausbildungsmarkt und vor allem die Jugendlichen brauchen jetzt ein Maßnahmenpaket: ein breiteres Angebot an qualifizierten und attraktiven Ausbildungsstellen, eine systematische Information und Begeisterung junger Menschen für die gesamte Palette der Berufe durch Jugendberufsagenturen.“ Kern aber bleibe die Verantwortung der Unternehmen. Nur jeder fünfte Betrieb bildet derzeit aus: „Wer ausbildet, muss das mit guten Bedingungen tun. Wer nicht ausbildet, muss zahlen“, sagt Urban.

Neben einem systematischen Übergangsmanagement zwischen Schule und Beruf fordert die IG Metall deshalb eine gesetzliche Umlagefinanzierung. Eine Abgabe nicht ausbildender Betriebe soll hiermit ausbildende Betriebe unterstützen. „Das Engagement der Arbeitgeber für die eigene Zukunft und die junger Menschen ist ernüchternd. Wer nicht oder kaum ausbildet, darf nicht über ein Fachkräfteproblem jammern. Arbeitgeber und Politik müssen jetzt gegen Ausbildungsboykott und Ausbildungsfaulheit aktiv werden.“