Metall- und Elektroindustrie: Gewerkschaften fordern fairen Wandel für die Beschäftigten der Autohersteller und Zulieferer

Kreis Soest / Hochsauerland / Deutschlandweit. „Anstatt gemeinsam mit ihren Beschäftigten Perspektiven für eine gute und ökologische Zukunft und sichere Arbeitsplätze zu entwickeln, setzen etliche Unternehmen vorrangig auf Profitmaximierung. Nahezu täglich werden neue Sparprogramme und Stellenstreichungen bekannt – häufig unter dem Deckmantel des technologischen Wandels. Mit einem fairen Wandel hat das nichts zu tun, so ein Sprecher der ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie vom Ortsverein Hellweg-Hochsauerland gegenüber der Redaktion von www.verdi8-hellweg.de. Auch im heimischen Raum denken Unternehmen über Stellenabbau oder Kurzarbeit nach.