Metall- und Elektroindustrie: Verhandlungen über den Stellenabbau bei Hella in Lippstadt beginnen

Lippstadt. Die ver.di Fachgruppe Metall- und Elektroindustrie im Ortsverein Hellweg-Hochsauerland informiert:

Beim Autozulieferer Hella (Stammsitz in Lippstadt) beginnen in der nächsten Woche die Verhandlungen über den Abbau von 900 Arbeitsplätzen. Sie sollen in Lippstadt in der Verwaltung aber in der Masse in der Forschung des Unternehmens wegfallen. Zugleich will man entsprechende Stellen an Standorten im Ausland schaffen. Laut der Geschäftsleitung muss Hella sparen um international konkurenzfähig zu bleiben. Betriebsrat und Gewerkschaft befürchten, das sich der Konzern selbst schaden könnte. Geballtes Wissen der Lippstädter Ingenieure geht dem heimischen Autozulieferer  verloren und wandert in andere Unternehmen ab. Fraglich ist was man an den ausländichen Standorten für Ersatz bekommt.