Aus der Nachbarschaft: Griebsch & Rochol Druck (Hamm) stellt Antrag auf Insolvenz – Der Betrieb läuft weiter, ein Investor wird gesucht

Soest/Hamm. Drucken hat in Hamm Tradition heißt es auf der Internetseite des Unternehmens: Bis ins Jahr 1661 reichen die Wurzeln des Druckbetriebes Griebsch & Rochol Druck zurück. Die Rocholsche Druckerei nahm ihren Betrieb im Revolutionsjahr 1848 in Soest auf. Seit der Fusion 1993 können zentrale Aufgaben gebündelt und die Leistungen der Häuser noch wirtschaftlicher angeboten werden. Egal ob für Verlage, die Werbebranche oder für die Industrie: Durch flexible Produktionsmethoden entstehen individuell abgestimmte Komplettlösungen. Die Griebsch & Rochol Druck GmbH gehört seit 2008 zur Print Media Group. Nun ist am Freitag (5. Juni) der Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Dortmund gestellt worden. In einem Zeitungsbericht heißt es die übrigen Unternehmen der Print Media Group sind nicht von der Insolvenz von Griebsch & Rochol Druck betroffen. Der Betrieb läuft weiter, ein Investor wird gesucht.

Mein Betrieb ist insolvent – was passiert jetzt mit mir?

Insolvenz bedeutet erstmal „nur“, dass ein Betrieb zahlungsunfähig ist und seine finanziellen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen kann, sei es wegen der schlechten Auftragslage oder Fehlentscheidungen in der Betriebsführung. Für Sie ist jetzt wichtig, dass eine Insolvenz nicht automatisch das Aus für Ihren Betrieb bedeuten muss.

Der Antrag auf Insolvenz wird bei Gericht vom Unternehmen selbst oder von einem Gläubiger gestellt. Ist das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet, hat das für Ihren Betrieb Vorteile, denn nun liegen vorerst alle Zahlungsverpflichtungen auf Eis und der Insolvenzverwalter prüft in den folgenden drei Monaten, ob das Unternehmen weitergeführt werden kann. In dieser Zeit versucht er sicherzustellen, dass das laufende Geschäft weitergeht, indem er Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden, Banken, Lieferanten etc. führt.

Bei ausreichendem Vermögen folgt das eigentliche (ordentliche) Insolvenzverfahren. Alle Rechte des Betriebs gehen auf den Insolvenzverwalter über, mit dem Ziel, den Betrieb durch eine Sanierung zu retten und mit den Gläubigern einen Plan zur Abtragung der Schulden zu erarbeiten. Weiter