Aktualisiert: ver.di sagte „DANKE“ für 415 Jahre Mitgliedschaft im Bereich Medien, Kunst und Industrie – Jetzt mit Bildergalerie!

Im Saal der Gastwirtschaft Hoppe von links: Karl Jacobs, OV-Vorsitzender Ludger Wrzesinski, Josef Joch, Michael Hanisch, Bernd Hötte, Dietmar Krohne, Berthold Clasen, Roland E. Jung, Franz-Josef Gödde, Heinz Sandbothe und Hartmut Brinkmann. Foto: Dieter Tuschen

Warstein-Belecke. 415 Jahre Gewerkschaftstreue ehrten nun OV-Vorsitzender Ludger Wrzesinski (Lippstadt) und sein Stellv. Dieter Tuschen (Geseke) an diesem Abend in der Gaststätte Hoppe in Belecke. Von den zehn Jubilaren standen noch vier im Beruf. Man war als Dipl.-Ing., kaufm. Angestellter, Elektroniker, Vermessungstechniker, Fotograf und Journalist, Abteilungsleiter, Druckermeister oder Schriftsetzer tätig. Leider mussten Bezirkssekretär Fabian Trelle und einige Jubilare ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Für 60 Jahre wurden geehrt: Dipl. Ing. Josef Joch der mit 14 Jahren als Werkzeugmacher-Lehrling den Weg in die Gewerkschaft fand sowie das gewerkschaftliche Urgestein Karl Jacobs. In seiner aktiven Zeit war er 27 Jahre Betriebsrat und hatte viele Gewerkschaftsfunktionen außerdem war Jacobs 25 Jahre ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Hamm und 20 Jahre am Landessozialgericht Essen. Auch im Prüfungsausschuss der IHK Arnsberg war sein Fachwissen 33 Jahre gefragt. Dieter Tuschen bedankte sich nochmals ausdrücklich bei Karl Jacobs für seine aktive Mitwirkung im Ortsverein. Für 50 Jahre wurden Bernd Hötte und Heinz Sandbothe ausgezeichnet. Hartmut Brinkmann, langjähriger Betriebsratsvorsitzender einer Druckerei, Dietmar Krohne und Roland E. Jung gehören 40 Jahre dem Ortsverein Hellweg-Hochsauerland, Bereich Medien, Kunst und Industrie im Fachbereich A an. 25 Jahre dabei sind: Michael Hanisch, Franz-Josef Gödde und Berthold Clasen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden alte Geschichten aus dem Berufsleben ausgetauscht und aktuelle Dinge wie Lohnforderungen, Klimakrise und die kommenden Energiekosten erörtert. Jetzt mit Bildergalerie!