Papierverarbeitung: Kurzfristig Streiks in OWL – Tarifverhandlungen gehen heute weiter

© Joachim E. Röttgers GRAFFITI

In der Papierverarbeitung in der Region OWL wird heute (31. März) gestreikt. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di sind bis zu 300 Beschäftigte aufgefordert, die Arbeit niederzulegen. Betroffen sind unter anderem Melitta Europa und DS Smith in Minden sowie Smurfit Kappa in Lübbecke. In den vergangenen Tagen hatten auch über 120 Beschäftigte des Dekordruckers Interprint (Arnsberg) in unserem Ortsverein die Arbeit niedergelegt.

Die Gewerkschaft will damit mehr Druck auf die Arbeitgeber machen. ver.di fordert in den laufenden Tarifverhandlungen 4,8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, der Hauptverband Papier und Kunststoffverarbeitung hatte zuletzt ein Plus von 1,1 Prozent ab Juli und eine weitere Erhöhung von 1,3 Prozent zum 1. April kommenden Jahres angeboten. Die Verhandlungen gehen heute weiter.