Volontariat im Journalismus – Der neue Volo-Ratgeber kann jetzt bei ver.di bestellt werden!

Für die meisten jungen Menschen, die im Journalismus Fuß fassen wollen, ist ein Volontariat das erträumte Ziel. Mit rund hundert Mitbewerberinnen und Mitbewerbern konkurrieren sie um einen der begehrten Volontariatsplätze. Doch wenn es dann geschafft ist, kann das Erwachen aus dem Volo-Traum ziemlich hart werden und sich die Wirklichkeit als viel rauer und vielleicht auch viel weniger journalistisch erweisen als gedacht.

Allerdings gibt es auch Schwarze Schafe bei den Anbietern journalistischer Volontariate, die sich nicht an das im Tarifvertrag geregelte Gehalt halten. Daneben gibt es aber auch Ausbildungen, die ein ganz anderes Ziel als den Journalismus haben. In den großen Sendern gibt es Volontariate für wissenschaftliche Dokumentare und Aufnahmeleiterinnen, für Medienarchivare und Requisiteurinnen. Museen suchen Volontäre, PR-Agenturen stellen Volontärinnen ein und auch Schulbuchverlage verwenden für ihren Berufsnachwuchs den Begriff „Volontär“. Weiter

Archiv
QR Code
qr code
Besucher
  • 14Heute:
  • 690229Gesamt: