Weihnachtsgeld: Für Tarifbeschäftigte ist deutlich mehr drin so die aktuelle Auswertung

Insgesamt 54 Prozent der Beschäftigten in Deutschland erhalten Weihnachtsgeld. Die Chance, in diesem Jahr Weihnachtsgeld zu bekommen, ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieben, die einen Tarifvertrag haben mit 79 Prozent fast doppelt so hoch wie in nicht tarifgebundenen Betrieben. Dort sind es lediglich 42 Prozent, so die aktuelle Auswertung einer Online-Befragung* des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.

Die Zahlung von Weihnachtsgeld wird entweder durch Tarifverträge bestimmt oder beruht auf „freiwilligen“ Leistungen des Arbeitgebers. Wiederholt ein Arbeitgeber diese freiwilligen Leistungen mehrere Jahre hintereinander, können sie auch zum Gewohnheitsrecht werden und damit verpflichtend sein. Weiter