Wie gründe ich einen Betriebsrat?

Ortsvereinsvorsitzender und langjähriger Betriebsrat Ludger Wrzesinski. Foto: ver.di

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

turnusmäßig finden im Frühjahr 2022 die ordentlichen Betriebsratswahlen statt. In vielen Betrieben in unserer Region gibt es leider keinen Betriebsrat – was für die Beschäftigten dieser Betriebe sehr bedauerlich ist, denn, Betriebsräte tun einem Betrieb gut. Zahlreiche Studien unter anderem der Hans-Böckler-Stiftung ergeben, dass in Betrieben mit Betriebsrat mehr in Weiterbildung investiert wird und diese Betriebe innovativer als Firmen ohne Betriebsrat sind.

Die Belegschaften in Betrieben mit Arbeitnehmervertretungen sind flexibel und motiviert. Dadurch können die Unternehmen besser auf Auftragsschwankungen reagieren, ohne erfahrenes Personal entlassen zu müssen. In Betrieben mit Betriebsrat werden nachweislich höhere Löhne und Gehälter gezahlt. Außerdem werden dort mehr Auszubildende eingestellt und die Arbeitsplätze sind sicherer.

Aber wie gründet man einen Betriebsrat? Wie viele Beschäftigte braucht es im Betrieb? Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Drohen mir Nachteile, wenn ich eine BR-Wahl initiiere?

Die Betriebsratswahl 2022 rückt näher. Rechtssicher und fehlerfrei wählen – das ist das Ziel jeden Wahlvorstands.

Das DGB-Bildungswerk NRW e.V. unterstützt mit seinen Wahlvorstandsschulungen und vermittelt das erforderliche rechtliche Wissen, gibt aber auch nützliche Tipps für eine ordnungsgemäße Wahldurchführung.

Bis März 2022 bieten wir zahlreiche Wahlvorstandsschulungen in Kooperation mit ver.di NRW an:

• eintägige Schulungen nach dem normalen bzw. vereinfachten Wahlverfahren,
  • für erstmalig bestellte Wahlvorstandsmitglieder empfehlen wir gern die zweitägigen Schulungen,
  • wer lieber online geschult werden möchte, wird auch fündig.

Hier geht’s direkt zu den Terminen mit der Möglichkeit sich online anzumelden. Einfach den gewünschten Termin bzw. Seminarnummer anklicken https://www.dgb-bildungswerk-nrw.de/news/betriebsratswahl-2022-tipps-und-seminare-fuer-betriebsraete-und-wahlvorstaende

Dies und mehr wollen wir mit interessierten Beschäftigten gerne erörtern und diskutieren. Sucht den Kontakt zu eurer ver.di-Vertretung.

In diesem Sinne, wir sehen uns!

Ludger Wrzesinski (OV-Vorsitzender Hellweg-Hochsauerland FB Medien, Kunst und Industrie und BR-Vorsitzender Laumanns Firmengruppe, Lippstadt)