Wie Rechte soziale Medien nutzen – Wenn aus Hass im Netz reale Gewalt wird

Das Bunte Haus Bielefeld Foto: ver.di

23.09.2022, 17:00 Uhr – 25.09.2022 – Das Bunte Haus – Bielefeld-Sennestadt

Das Internet ist seit langem voll von Trollen, Bots und Hatern. Wir werden beeinflusst von Filterblasen und Echokammern. Vieles davon läuft im Hintergrund unbemerkt ab. Doch was machen diese Trolle, Bots und Hater überhaupt? Wie wirken Filterblasen und Echokammern? Und wie werden sie von extremen Rechten genutzt, um Hass im Internet zu schüren und Gewalt in der realen Welt zu verbreiten?
Dazu finden wir heraus, was soziale Medien eigentlich sind und wie sie wirken. Wir klären dabei zunächst die Fachbegriffe und schauen, wie und wo gezielt Technik eingesetzt wird, um User*innen zu steuern. Wir beleuchten, wie soziale Medien allgemein zur politischen Beeinflussung genutzt werden und mit welchen Tricks dabei gearbeitet wird. Weiter